Die Fasnacht

Die Fasnacht hat mich schon immer fasziniert.
Schon als Kleinkind und das war immerhin schon im zarten Alter von drei Jahren, (um keine falschen Vorstellungen zu wecken, das war im Jahre 1955), durfte ich mit meinen Eltern auf meinen ersten Fasnachtszug in Mannheim oder in Ludwigshafen.

Ich hatte meinen Hut oder meinen Federschmuck auf, war meistens um diese Zeit krank, wie die meisten Kinder, habe nur geschaut, zu neudeutsch konsumiert, ein paar Gustel gefangen, und dann zu Hause, den ganzen Fasnachtszug nachgespielt. Ich hatte tagelang keine anderen Gedanken als die heißgeliebte Fasnacht im Sinn und wusste viele Jahre nicht warum.

Was mir viele Jahre nicht in den Sinn kam, war die Möglichkeit, vielleicht mit dem Fasnachtsvirus infiziert zu sein. Das habe ich viele Jahre später erst gemerkt.

 
Erst viele Jahre später, man hat ja auch schließlich als junger Mensch noch andere Sachen im Kopf als die Fasnacht, merkte ich durch Zufall bei einem Kappenabend der CB-Funker in Käfertal, dass mir das Reimen eigentlich ganz flott von der Hand geht und ich auch beim Vortrag ziemlich viel Spaß hatte. Ich glossierte die Eigenarten meiner Funkerkollegen und hatte damit einen großen Erfolg. Das Zwerchfell der Anwesenden wurde an diesem Abend auf´s Äußerste strapaziert. Die lagen unter den Tischen und winselten um Gnade. Aber auch da war der Funke noch nicht entzündet in die Fasnacht zu gehen.
   
Erst einige Jahre später knüpfte ich mehr oder weniger durch Zufall Kontakte zu den Spargelstechern, die auf dem Schulhof der Käfertalschule zu einem Fest den Ausschank machten. Ich fragte ob man da vielleicht etwas mithelfen kann und schon war ich dabei.

Erst mehr als zwei Jahrzehnte bei den "Spargelstechern" davon einige Jahre in Parallelfunktion mit den Aufgaben beim Landesverband,
der Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalvereine und einige Jahre im Bundesverband "Bund Deutscher Karneval"

Hier ein paar Schnappschüsse entweder von Friedmar Hesselmann, Klaus Venus, Dieter Augstein, Miki Ribic,
Siggi Offen oder mit meiner Kamera von einem fremden Fotografen.
Viel Spaß beim anschauen !


2002

 

2003

2004

2005 

 

2006 

 

2007 

2008

2009

2010

2011

2012

2013

2014

2015